For over 50 years ..
deenfritrueshrpltr

Natural burials in Göttingen

Fried Wald or Fried Park on the Stadtfriedhof- orchards grave Parkfriedhof Junker Berg

The tree burial in a FriedWald provides for all the people an alternative, who want an individual and natural burial outside normal cemeteries.

In FriedWald, a natural piece of wood, the ashes of the deceased will be buried at the foot of a tree. It is basically possible that a tree over time the final resting place for a whole family can be. If this is planned, the issue FriedWald funeral should be discussed with the family and accepted by all stakeholders tree are selected. The “family tree” then sets often as far back as a central point of reference, irrespective of the center of life of individual family members.

FriedWald trees are exactly cartographically recorded and entered in tree register. The exact representation of the tree on the site plan allows it at any time to find and identify. It is also possible to provide the tree with a sign on which the data of there interred deceased can be engraved. An award certificate certifies the right of use of the tree. By registration in the Land Register of the tree is protected up to 99 years compared deforestation.

As in conventional burials, the funeral takes place in the home of the deceased. The funeral in FriedWald is then later the immediate family, often also involving a clergyman or free speaker. (In principle, it is also possible to perform a funeral urn with burial on site.)
Of course, we all accept in connection with FriedWald burials occurring formalities. We take care of the cremation and organize the funeral.

Need more information about FriedWald burials, please visit the following website:

www.friedwald.de

The alternative to FriedWald

Fried Park on the Stadtfriedhof Göttingen

An individual and natural burial in the cemetery.

Orchards grave in the cemetery Park Junker Berg

An individual and natural burial in the cemetery.

Funerals are offered in a natural environment as a community grave sites on the two municipal cemeteries also. Choosing grave sites for urns have not Grabbeet and can also be reserved in advance purchase. A commitment to a regular grave care deleted.

The funeral takes place in a transitory ash capsule. The tombs also a double occupancy with two ash capsules is superposed, selectable as a family tomb.

On request there is the possibility of a roll-call mark on a memorial stele. Participation by members at the burial is possible. The cost of the funeral, please refer to the applicable statutes cemetery fees. Guests can also advises the cemetery administration in the Park Cemetery Junker Berg at (0551) 400-5216.

The department “Fruit Wies grave” on the Park Cemetery Junker Berg Opened in of 2006. The nature of an orchard modeled stand here 41 different fruit trees in a diverse, flourishing meadow. The every tree assigned granite Tele offers the possibility of storing mourning jewelery, as well as with a small name tag on the / deceased / n to remember.

At the town cemetery is since 2006 under old trees the possibility of burial in “Fried Park”. From a hornbeam hedge shielded dominate four major pillars of oak the department. These steles were obtained from the local forests and take the symbolism of the tree burial at.

Again, stored mourning jewelry, and a name tag attached.

Seit über 50 Jahren..
deenfritrueshrpltr

Naturbestattungen in Göttingen

Friedwald oder Friedpark auf dem Stadtfriedhof- Obstwiesengrab Parkfriedhof Junkerberg

Die Baumbestattung in einem Friedwald stellt für all die Menschen eine Alternative dar, die sich eine individuelle und naturnahe   Bestattung  außerhalb  normaler   Friedhöfe  wünschen. 

Im Friedwald, einem naturbelassenen Stück Wald, wird die Asche des Verstorbenen am Fuß eines Baumes beigesetzt. Dabei besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein Baum im Laufe der Zeit zur letzten Ruhestätte für eine ganze Familie werden kann. Ist dies geplant, sollte das Thema Friedwaldbestattung im Familienkreis besprochen und ein von allen Beteiligten akzeptierter Baum ausgewählt werden. Der „Familienbaum“ stellt dann oft schon zu Lebzeiten einen zentralen Bezugspunkt dar, unabhängig vom jeweiligen Lebensmittelpunkt einzelner Familienmitglieder.

Friedwald-Bäume werden genau kartographisch erfasst und in Baumregister eingetragen. Die exakte Darstellung des Baumes im Lageplan ermöglicht es, ihn jederzeit aufzufinden und zu identifizieren. Zudem besteht die Möglichkeit, den Baum mit einem Schild zu versehen, auf dem die Daten der dort beigesetzten Verstorbenen eingraviert werden können. Eine Verleihungsurkunde beurkundet das Nutzungsrecht des Baumes. Durch eine Eintragung in das Grundbuch wird der Baum bis zu 99 Jahre gegen Abholzung geschützt. 

Wie bei konventionellen Bestattungen findet die Trauerfeier im Heimatort des Verstorbenen statt. Die Beisetzung im Friedwald erfolgt dann später im engsten Familienkreis, oft auch hier mit Beteiligung eines Geistlichen bzw. Freiredners. (Grundsätzlich ist es aber auch möglich,   eine   Trauerfeier   mit    Urnen- beisetzung   vor   Ort  durchzuführen.)
Selbstverständlich übernehmen wir alle im Zusammenhang mit Friedwaldbestattungen auftretende Formalitäten. Wir kümmern uns um die Einäscherung und organisieren die Trauerfeier.

Wünschen  Sie  weitere  Informationen  zum  Thema  Friedwaldbestattungen, besuchen Sie bitte folgende Internetseite: 

www.friedwald.de

Die Alternative zum Friedwald

Friedpark auf dem Stadtfriedhof zu Göttingen

Eine individuelle und naturnahe Bestattung auf dem Friedhof.

Obstwiesengrab auf dem Parkfriedhof Junkerberg

Eine individuelle und naturnahe Bestattung auf dem Friedhof.

Auf den beiden kommunalen Friedhöfen werden ebenfalls Beisetzungen in einem naturnahen Umfeld als Gemeinschaftsgrabanlagen angeboten. Die Wahlgrabstellen für Urnen haben kein Grabbeet und können auch im Vorerwerb reserviert werden. Eine Verpflichtung zu einer regelmäßigen Grabpflege entfällt.

Die Beisetzung erfolgt in einer vergänglichen Aschekapsel. Bei den Grabstätten ist auch eine Doppelbelegung mit zwei Aschekapseln übereinander, als Familiengrabstätte wählbar.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit einer namentlichen Kennzeichnung an einer Gedenkstele. Die Teilnahme von Angehörigen bei der Beisetzung ist möglich. Die Kosten für die Beisetzung entnehmen Sie bitte der gültigen Friedhofsgebührensatzung. Gern berät Sie auch die Friedhofsverwaltung auf dem Parkfriedhof Junkerberg unter (0551) 400-5216.

Die Abteilung „Obstwiesengrab“ auf dem Parkfriedhof Junkerberg wurde im Jahr 2006 eröffnet. Dem Charakter einer Streuobstwiese nachempfunden, stehen hier 41 verschiedene Obstbäume in einer artenreichen, blühenden Wiesenfläche. Die jedem Baum zugeordnete Granitstele bietet die Möglichkeit, Trauerschmuck abzulegen, sowie mit einer kleinen Namens-Plakette an den/die Verstorbene/n zu erinnern.

Auf dem Stadtfriedhof besteht seit 2006 unter alten Bäumen die Möglichkeit der Beisetzung im „Friedpark“. Von einer Hainbuchenhecke abgeschirmt, dominieren vier große Stelen aus Eichenholz die Abteilung. Diese Stelen wurden aus den heimischen Wäldern gewonnen und nehmen die Symbolik der Baumbestattung auf.

Auch hier kann Trauerschmuck abgelegt, sowie eine Namen-Plakette angebracht werden.

Im FriedWald wird die Asche Verstorbener in einer biologisch abbaubaren Urne an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt.

Eine Namenstafel am Baum macht auf die Grabstätte im FriedWald aufmerksam. Diese Tafel kann nach Wunsch mit einem Spruch, Zitat oder einem christlichen Symbol versehen werden.

Mit einem gelben Band sind im FriedWald Plätze an Bäumen gekennzeichnet, an denen eine Einzelruhestätte erworben werden kann.

Ein Baum, an dem eine Familie oder ein Freundeskreis die letzte Ruhe finden kann. Freie Bäume im FriedWald sind mit einem blauen Band gekennzeichnet.

Beisetzungen im FriedWald bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Nach Wunsch kann die Beisetzung auch kirchlich begleitet werden.

Würdevoll und natürlich: Beisetzungen im FriedWald.